Sinn der Füllungstherapie ist verloren gegangene oder kariöse Zahnsubstanz zu ersetzen.

Kleinere und mittlere Defekte füllen wir mimimalinvasiv und gewebeschonend mit geklebten Hochleistungskunstoffen.

Amalgamfüllungen sind weiterhin im Katalog der gesetzlichen Krankenkassen, werden aber immer weniger gewünscht.

Wünschen Sie eine Einlagefüllung (Inlay), aus Gold oder Keramik, so stellt der Zahntechniker sie im Labor her , wir setzen sie dann ein.

Bei größeren Defekten wird zur Wiederherstellung der Zahnsubstanz je nach Ausdehnung eine Teil-oder Vollkrone eingegliedert.

Diese wird in unseren Partnerlaboren individuell gefertigt.

Bei entzündetem oder abgestorbenem Zahnnerv sind Wurzelkanalbehandlungen fester Bestandteil unserer Zahnerhaltungstherapie

Stellungnahme des Endodontiebeirats der dt. Gesellschaft für Zahnerhaltung (2005): „Eine qualitätsorientierte Wurzelkanalbehandlung mit statistisch signifikant guter Langzeitprognose, ist nur möglich, wenn die fachlichen instrumentellen, zeitlichen und auch finanziellen Rahmenbedingungen dies zulassen.“

Wir verfolgen ein erprobtes Therapiekonzept bestehend aus mehreren Sitzungen. In diesen erfolgt eine gründliche Säuberung unter einmaliger Verwendung der Wurzelkanalinstrumente (Frakturprophylaxe und Hygieneansprüche), Desinfektion u.a. mit Hilfe von Laseranwendungen, und schlussendlich eine bakteriendichte thermoplastische 3-D- Wurzelfüllung.

Unsere Praxis führt u.a. den Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie

Laut einer aktuellen Studie erkrankt jeder 2.Erwachsene im Laufe seines Lebens an Parodontitis (Zahnbetterkrankung). Deutsche Mundgesundheitsstudie

Unbehandelte Parodontitis führt zwangsläufig zu Zahnverlust.

Parodontitiskeime sind nachweislich mitverantwortlich für ein erhöhtes Risiko von Frühgeburten, für  Herz- Kreislauferkrankungen, sie verschlechtern die Einheilung bei Gelenkprothesen und treten häufig in Verbindung mit Diabetes auf.

Wir verfügen über den Tätigkeitschwerpunkt Parodontologie.