Wir haben die Möglichkeit neben der normalen 2-D Röntgenbildgebung auch 3-D Röntgenbilder/ DVT zu erstellen. Vorraussetzung ist ein erweiterter Fachkundenachweis, der vom Behandler separat erworben werden muss. 3-dimensionale Bilder ermöglichen es dem Betrachter den Zahn und seine Beziehung zu umgebenden Strukturen „von allen Seiten“ zu untersuchen. Dadurch erhalten wir aussagekräftige Einblicke bei komplexen Sachverhalten. Wir arbeiten seit 2008 mit dieser Technik und möchten auf diesen Zugewinn an diagnostischer Sicherheit nicht mehr verzichten.

Beispiele:

• Fragestellung: Beziehung verlagerter Weisheitszähne zum Nervkanal

• Fragestellung: Zahnentfernung oder Wurzelbehandlung: Anzahl und Verlauf der Kanäle. Damit ist es möglich fundierte Aussagen über die Prognose zu treffen.

• unklare Schmerzursache: oft finden wir die Ursache, die mithilfe 2 –dimensionalem Röntgens nicht eindeutig feststellbar war. z.B durch Überlagerung anatomischer Strukturen.

• Fragestellung Zahnerhalt / Herdsanierung (Ausdehnung von Zahnzysten oder entzündlichen Prozessen im Kiefer)

• Parodontitistherapie: wir können das vorliegend Knochenniveau rundum den Zahn beurteilen und entscheiden ob der betreffende Zahn z.B. für eine zahnersatztragende Rolle geeignet ist.

Unabdingbar sind diese Informationen auch bei umfangreichen Planungen um Ihnen die bestmögliche Sicherheit bei langfristigen Versorgungen zu gewährleisten.

Diese Kamera hat verschiedene Funktionen:

• intraorale Kamerabilder: erhobene Befunde können bis zu 120-fach vergrössert dargestellt werden und werden dadurch verständlich. Dies bedeutet für uns eine transparentere Zahnmedizin

• Kariesfrüherkennungsfunktion: ohne Röntgenstrahlung v.a bei Kindern und Schwangeren und/oder zur Verlaufskontrolle bestehender Anfangsdefekte

Das Prinzip der Photo-aktivierten Therapie (PACT) beruht auf dem Abtöten von Bakterien mittels eines harmlosen Farbstoffes (Toluidinblau), der bei Bestrahlung mit Licht einer Wellenlänge von 635 nm mit einer Leistung von bis zu 200 mW aktiven Sauerstoff bildet. Dieser zerstört die Zellwände der Bakterien und führt zum Absterben der Keime. So werden 99,99 % aller oralen Bakterien während der Behandlung abgetötet, Viren und Pilze wirksam reduziert - schnell, sicher und schmerzfrei sowie ohne Verfärbungen bzw. Nebenwirkungen. Das PACT-System wurde im Verlauf einer Vielzahl von Studien entwickelt und betreffend der Effizienz überprüft. Seit zehn Jahren wird PACT in der Zahnmedizin eingesetzt und von deutschen und internationalen Experten empfohlen.

Anwendungsgebiete des PACT-Lasers:
• In der Parodontitis-Therapie als Alternative zur Antibiotikatherapie bei aggressiven und chronischen Verlaufsformen.
• Bei der Wurzelbehandlung zur Desinfektion des Wurzelkanals, zur Entfernung von Problemkeimen bis tief in die Seitenkanälchen und Kavernen.
• Für die schonende Desinfektion von empfindlichen Implantatoberflächen.
• Zur Desinfektion bei Entzündungsprozessen.